index.htm



























      

Eddie Nünning ...

... ist Gitarrist, Komponist, Buchautor und Lehrer mit klassischem Diplom der Musikhochschule Hannover und künstlerischer Reifeprüfung der Musikhochschule Münster, des weiteren Absolvent des Kontaktstudiengangs Jazz an der Hamburger Musikhochschule.

Er spielt seit seinem 13. Lebensjahr Live-Musik in verschiedensten Bands und Ensembles von Klassik bis Jazz und unterrichtet an der Conrad-Hansen-Musikschule der Stadt Lippstadt Konzert-, Jazz- und E-Gitarre.

Mit seiner eigenen Reihe von Gitarren-Lehrbüchern (mit CDs) zum Thema "Groove-Gitarre" hat er sich bei Acoustic Music Books als Autor und versierter Musikpädagoge und bei mehreren Musikferien-Anbietern als erfahrener Workshop-Dozent etabliert.
Für seine Gitarre-Gesangs-Duos "To Be Two", "Eddie Nünning & Lara Schallenberg" und "Eddie Nünning & Filipina Henoch" hat er einen wunderbar-eigenen Stil zu Arrangieren entwickelt und sich international einen Namen nicht nur als Fingerstyle-Gitarrist, sondern auch als Spezialist für die Arbeit mit dem Gitarrensynthesizer gemacht. Dabei entwickelte er seinen eigenen, speziellen Stil, in dem er die klassische Spieltechnik mit Elementen aus Jazz, Pop und Blues verbindet: "Groove-master Nünning ... beherrscht es wie kein Zweiter, selbst einfache Songs zu interessanten, facettenreichen Kunstwerken zu machen."  (Akustik Gitarre 03/02, Soundcheck, 11/00)

Seit 2010 betreibt Eddie Nünning sein eigenes SoundResort-Tonstudio und hat sich auf audiophile Aufnahmen akustischer Musik spezialisiert.
2013 gründete er mit Helge Beckmann, CEO der online-Audio-Akademie "audiocation" das SoundResort-Plattenlabel.
Seit 2014 unterrichtet Eddie Nünning auch das Fach "Tontechnik" an der Conrad-Hansen-Musikschule der Stadt Lippstadt.


DISKOGRAFIE

Eddie Nuenning & Filipina Henoch
"The Soundresort Recordings" (Soundresort 2017)
Eddie Nuenning & friends:
"Songs for quiet nights" (Soundresort 2015)
Eddie Nünning & Lara Schallenberg:
"from a wooden house" (AMR 2007)
Rainbow Sleeves "painted songs." (AMR 2004)
To Be Two "The Edge of season" (AMR 2002)
To Be Two "Everything" (AMR 2000)
"Everything" Songbook: Special Edition in Taiwan
"Reborn on acoustic guitar Vol.1" (AMR 2003)
"Reborn on acoustic guitar Vol.2" (AMR 2007)
"Acoustic Christmas" (AMR 2003)
"Top Guitars" (AUDIO 6/03)
"Acoustic guitar highlights" Vol.5 (AMR 2002)
"Acoustic moments" (Zounds 2003)
Begleit CDs "Akustik Gitarre" (5/00-1/01-6/01-1/03-4/04)
   

INTERVIEWS:

Akustik Gitarre (1/03)
Gitarre Hamburg (12/03)
Gitarre Aktuell (1/04)
Jazzpodium (9/04)
git4fun (webradio, siehe "links")
Akustik Gitarre (3/08 S.1)
Akustik Gitarre (3/08 S.2)
Jazzpodium (9/11)


RADIO- & TV-FEATURES:

WDR 5 "Hallo Ü-Wagen" 05/08
WDR 3 TV "Lokalzeit" 04/08
WDR 3 TV "Lokalzeit" 2002/1996
Deutschlandradio Kultur 02/08
Saarländischer Rundfunk 04/08